Jahresgruppe am Mittwoch plus

 

 

Ablauf

 

18.50 Uhr    Richten des Platzes

 

 

18.55 Uhr   Sitzen

 

 

19.00 Uhr   Kurzes Zazen

 

 

19.10 Uhr   Rezitation

 

19.15 Uhr   Zazen

 

19.40 Uhr   Kinhin

 

19.55 Uhr   Zazen

 

20.20 Uhr   Kinhin

 

20.30 Uhr   Zazen

 

20.55 Uhr   Rezitation

 

21.00 Uhr   Ende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebendigkeit



 

Vielen ist bewusst, dass wir unser Leben immer weniger unmittelbar berühren.

 

Gegen diesen Verflachungstrend  entsteht eine neue Kultur der Intensität.

 

Sie sucht nach echter und wirklicher Lebendigkeit, die wir nicht von außen importieren, sondern aus uns selber gewinnen.

 

Sie wächst an gegen die gleichzeitig entstehende Reduktion des Menschlichen auf ein digitales Bildschirmformat und gegen die bloß virtuelle Umarmung per optischem Zeichen, die unsere Sehnsucht nach Authentizität und Beziehung nicht stillt.  

 

Sie verwechselt Lebendigkeit nicht mit spritzigen Sensationen, äußeren Events, vielen Wortgeräuschen oder punktueller Intensität.

 

Sie sucht Leben aus spirituellem Quell und nicht aus dem "Mehr von allem" oder dem "Wieder was Neues". 

 

Sie findet und pflegt innere Qualität und nicht Masse von außen.  Sie setzt auf Nachhaltigkeit.

 

Sie widersteht zwanghaften Optimierungsversuchen, die aus einem gewöhnlichen Tag das Maximum herausquetschen wollen,

 

Sie hält der Unmenge von beschleunigten Attacken auf unser authentisches Menschsein stand.

 

bs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LITERATUR

 

 

Frieden

 

 

Barbara von Meibom

Deutschlands Chance

Mit dem Schatten versöhnen

 

 

 

Friedenspreis des deutschen Buchhandels

 

 

 

2016

Carolin Emcke

Gegen den Hass

 

 

2015

Navid Kermani

Ansprache aus Anlass der Verleihung des Friedenspreises

 

 

Ascheperlen

Zeugnisse aus 20 Jahren Friedenspraxis in Auschwitz

 

 

White Plume Sangha

Zen

 

 

Bernard Glassman

Zeugnis ablegen

Buddhismus als engagiertes Leben

  

Bernard Glassman

Anweisungen für den Koch

Lebensentwurf eines Zen-Meisters

 

Bernard Glassman

Das Herz der Vollendung

Unterweisungen eines westlichen Zen-Meisters

 

 

 

 

Sanbo Kyodan

Kamakura

 

 Koun Yamada

 

 Koun Yamada

 Das Tor des Zen

 Grundlagen und Praxis

 

 

 

 

 

Hugo Enomiya Makibi Lassalle, SJ

 

H. M. Enomiya-Lassalle, SJ

Mein Weg zum Zen

 

H. M. Enomiya-Lassalle, SJ

ZEN Unterweisung

 

H. M. Enomiya-Lassalle, SJ

Leben im neuen Bewusstsein

Ausgewählte Texte zu Fragen der Zeit

 

H. M. Enomiya-Lassalle, SJ

Am Morgen einer besseren Welt

Der Mensch im Durchbruch zu einem neuen Bewusstsein

 

H.M. Enomiya-Lassalle, SJ

ZEN - Weg zur Erleuchtung

Einführung und Anleitung

 

 

 

 

 

 

Glassman-Lassalle Linie

 

 

Niklaus Brantschen, SJ

Pia Gyger

Mit Bernhard Stappel, Hildegard Schmidtfull, Marcel Steiner

Via Integralis

Wo Zen und christliche Mystik sich begegnen

Ein Übungsweg

 

Niklaus Brantschen, SJ

Auf dem Weg des Zen

Als Christ Buddhist

 

Pia Gyger

Mensch verbinde Erde und Himmel

Christliche Elemente einer kosmischen Spiritualität

 

 

Pia Gyger

Maria - Tochter der Erde und Königin des Alls

Vision einer neuen Schöpfung

 

 

Pia Gyger

Hört die Stimme des Herzens

Werdet Priester und Priesterinnen der kosmischen Wandlung

 

 

 

 

Dieter Wattenweiler

Der wahre Mensch ohne Rang und Namen - Zen im Westen

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzgrund Sangha

Zen

 

Stefan Bauberger, SJ

Der Weg zum Herzgrund

Zen und die Spiritualität der Exerzitien

 

 

 

Bodhi-Sangha

Zen

 

 

AMA Samy, SJ

ZEN - Der große Weg ist ohne Tor

 

AMA Samy

Zen und Erleuchtung

Zen-Meditationen eines Zen-Meisters

 

 

AMA Samy

ZEN

Erwachen zum ursprünglichen Gesicht

 

 

 

Weitere Empfehlungen

 

Ruben Habito

Zen leben - Christ bleiben

 

 

Shunryu Suzuki

Seid reine Seide und scharfer Stahl

Das geistige Vermächtnis des großen ZEN-Meisters

 

Shunryu Suzuki

Zen-Geist

Anfänger-Geist

 

 

Thich Nhat Hanh

Das Herz von Buddhas Lehre

Leiden verwandeln - Die Praxis des glücklichen Lebens

 

 

Ajahn Brahm

Die Kuh, die weinte

Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück

 

 

Ajahn Brahm

Der Elefant, der das Glück vergaß

Buddhistische Geschichten, um Freude in jedem Moment zu finden.

 

 

 

 

Kodo Sawaki

Zen ist für nix gut

 

 

 

Kodo Sawaki

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

 

 

Karl Brunnhölzl

Das Herzinfarktsutra

Ein neuer Kommentar zum Herzsutra

 

 

Wüstenväter & Wüstenmütter

 

 

Weisung der Väter Apophetegmata Patrorum

 

 

Martirij Bagin und Andreas A. Thiermeyer

Meterikon

Die Weisheit der Wüstenmütter

 

 

Gabriele Ziegler

Die Wüstenmütter

Weise Frauen des frühen Christentums

 

 

Matthias Dietz (Hrsg.)

Kleine Philokalie

Belehrungen über das Gebet

 

 

Hans Conrad Zander

Als die Religion noch nicht langweilig war

Die Geschichte der Wüstenväter

 

 

Jakobus Kaffanke, OSB, Cyrill Schäfer u.a.

Das Schauen Gottes wieder erlangen

Kontemplation als Leben des inneren Menschen und als Herz des Mönchtums

 

 

 

 

 

 

 

Kontemplation Karmel

 

 

 

Edith Stein

Kreuzeswissenschaft

Studie über Joannes a Cruce

 

Hanna-Barbara Gerl

Unerbittliches Licht

Edith Stein

Philosophie-Mystik-Leben

 

Edith Stein

Wege der Gotteserkenntnis

Studie über Dionysius Areopagita

 

Waltraud Herbstrith (Hrsg.)

Edith Stein

Aus der Tiefe leben

Ein Textbrevier

 

Teresa von Avila

Wohnungen der inneren Burg

 

Teresa von Avila

Das Buch meines Lebens

Autobiographie

 

Teresa von Avila

Weg der Vollkommenheit

 

Peter Dyckhoff

Aus der Quelle schöpfen

Das innerliche Gebet nach Teresa von Avila

 

Teresa von Avila

Gedanken zum Hohelied

 

Teresa von Avila

Ich bin ein Weib und obendrein kein gutes

Portrait der Heiligen in ihren Texten

 

Erika Lorenz

Weg in die Weite

Die drei Leben der Teresa von Avila

 

 

Johannes vom Kreuz

Empor den Karmelberg

 

Johannes vom Kreuz

Der geistliche Gesang

 

Johannes vom Kreuz

Die dunkle Nacht

 

Johannes vom Kreuz

Lebendige Liebesflamme

 

Johannes vom Kreuz

Worte von Licht und Liebe

 

 

 

 

Kontemplation Zisterzienser

 

 

 

Bruno Fromme (Hrsg.)

Die neue Spiritualität der Zisterzienser im 12. Jahrhundert

 

 

Bernhard von Clairvaux

Sämtliche Werke 

Bände V+VI

Sermones super Cantica  Canticorum

Predigten über das Hohelied

lateinisch-deutsch

 

Bernhard von Clairvaux

Rückkehr zu Gott

Die mystischen Schriften

 

Bernhard von Clairvaux

Das Herz weit machen

Kontemplation und Weltverantwortung

 

Bernhard von Clairvaux

Weil mein Herz bewegt war

 

Bernhard J. Vosicky

Bernhard über Bernhard

Geistliche Lehren des heiligen Bernhard von Clairvaux

 

Gerhard Wehr, Hg.

Der Mystiker Bernhard von Clairvaux

 

Wolfgang Buchmüller, Hg.

Von der Freude, sich Gott zu nähern

Beiträge zur zisterziensischen Spiritualität

 

 

 

Kontemplation

 

 

 

Willi Massa (Hrsg.)

Wolke des Nichtwissens

Brief persönlicher Führung

Anleitung zur Meditation

 

 

Richard Rohr

Pure Präsenz

Sehen lernen wie die Mystiker

 

 

 

Richard Rohr

Wer loslässt, wird gehalten

Das Geschenk des kontemplativen Gebetes

 

 

Franz Jalics

Der kontempative Weg

Ignatianische Impulse

 

 

 

Simon Peng-Keller

Kontemplation

Einübung in ein achtsames Leben

 

 

 

Gerhard Wehr

Nirgend Geliebte wird Welt sein als innen

Lebensbilder der Mystik im 20. Jahrhundert

 

 

 

 

Willigis Jäger

Kontemplation

 

 

 

 

 

Interreligiöses

 

 

Sebastian Painadath, SJ

Der Geist reißt Mauern nieder

Die Erneuerung unseres Glaubens durch interreligiösen Dialog

 

Sebastian Painadath, SJ

Wir alle sind Pilger

Gebete der Welt

 

 

 

Sebastian Painadath, SJ

Das Sonnengebet

 

 

 

 

 

 

 

Integrales Denken

 

Teilhard de Chardin

Das göttliche Milieu

Ein Entwurf des Innern Lebens

 

Teilhard de Chardin

Das Herz der Materie

Kernstück einer genialen Weltsicht

 

 

 

Ken Wilber

Integrale Spiritualität

 

 

 

Ken Wilber

Integrale Vision

 

 

 

Ken Wilber

Eine kurze Geschichte des Kosmos

 

 

 

 

 

Physik, Medizin

 

 

 

Amit Goswami

Das bewusste Universum

 

 

 

Roland Röpers u.a.

Was unsere Welt im Innersten zusammenhält

Hans-Peter Dürr im Gespräch

 

 

 

Ulrich Schnabel

Die Vermessung des Glaubens

Forscher ergründen, wie Glaube entsteht und warum er Berge versetzt.

 

Wolf Singer,

Matthieu Ricard

Hirnforschung und Meditation. Ein Dialog.

 

 

 

Jin Kabat-Zinn

Gesund durch Meditation

 

 

 

Ulrich Ott

Meditation für Skeptiker

Ein Neurowissenschaftlwer erklärt den Weg zum Selbst

 

 

 

Peter Sedlmeier

Die Kraft der Meditation

Was die Wissenschaft darüber weiß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  


JAHRESGRUPPEN

 

MITTWOCHS UND DONNERSTAGS

 

 

 

 

 


  

Unsere Jahresgruppe am Mittwoch besteht seit 17 Jahren. In ihr kontemplieren Menschen,

die in die Übung eingeführt sind

und sich um eine tägliche, persönliche Übungspraxis bemühen.

 

2018 wird sie durch die Jahresgruppe am Donnerstag ergänzt. In ihr üben Menschen, die  in den letzten beiden Jahren hinzu gekommen sind.

 

 

 

  

 

 

  • Abendgruppe am Mittwoch mit Vortrag

Ab 2017 erweitert und differenziert sich das Angebot der Abendgruppe. In jedem Quartal wird es dann die "Abendgruppe mit Vortrag" geben mit 6 für alle verbindlichen Abenden am Mittwoch. Man kann sie als Ganze anmelden.  Der Ablauf findet sich in der rechten Seitenspalte.

 

 

  • Abendgruppe am Donnerstag mit Vortrag

Ab 2018  gibt es terminlich parallel zur Mittwochsgruppe eine Gruppe am Donnerstag, die aus den Einführungen entstanden ist.  In jedem Quartal bietet sie ca.  6  Abende. Ab August parallel zu den Mittwochsgruppen.

 

 

  • Jahresgruppe plus - Rezitation + eine zusätzliche Übungszeit

Die Jahresgruppe plus ist für Übende gedacht, die einen wöchentlichen Rhythmus in Gruppe suchen. Statt des Vortrages gibt es hier eine weitere Übungszeit und eine Rezitation zu Beginn und am Ende des Abends; auch die Gehmeditation hat mehr Raum. Hier meldet man Abende nach eigener Wahl an. Der Ablauf ist in der linken Spalte  angezeigt.

 

 

Kein Honorar, keine Kursgebühr, Dana  (Orientierungswert pro Quartal 180 €) 

 

 

JAHRESABSCHNITT   WINTER-FRÜHJAHR

 

 

 

2018 Jahresgruppe am Mittwoch

10.01. - 17.01.  - 31.01.

07.02.- 28.02. -  07.03.

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

 

 

2018 Jahresgruppe am Mittwoch plus

03.01. - 24.01. - 14.03. - 21.03. 

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

 

 

2018 Jahresgruppe am Donnerstags

01.02. -  01.03. - 08.03.- 15.03. (Aufbau Zen)

18.30 Uhr bis 20.30 Uhr  

 

 

 

 

JAHRESABSCHNITT FRÜHJAHR-SOMMER

 

 

 

2018 Jahresgruppe am Mittwoch klassisch

11.04. - 18.04. - 02.05.

09.05. - 16.05. - 30.05.

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

 

2018 Jahresgruppe am Mittwoch plus

25.04. - 06.06. - 13.06. - 20.06.

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr   

 

 

2018 Jahresgruppe am Donnerstags

12.04. - 19.04. - 10.05.

17.05. - 07.06. - 14.06. - NEU! 21.06.

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

 

 

 

 

JAHRESABSCHNITT  SOMMER-HERBST

 

 

 

2018 Jahresgruppe am Mittwoch klassisch

22.08. - 29.08. - 05.09.

12.09. - 19.09. - 26.09.

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

 

 

2018 Jahresgruppe am Mittwoch plus

08.08.

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 


2018 Jahresgruppe am Donnerstag klassisch

(21.06.) - 23.08. - 30.08. - 06.09. -

13.09. - 20.09. - 27.09.

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

JAHRESABSCHNITT HERBST - WINTER      

       

 

2018 Jahresgruppe am Mittwoch plus

17.10. - 24.10. - 31.10.

07.11. - 14.11. - 21.11. -  28.11. Abschluss mit Tee

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

 

 

 

2018 Jahresgruppe am Donnerstag plus

18.10. - 25.10. -

08.11. - 15.11. - 22.11. Abschluss mit Tee

19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

 

ANMELDUNG

 

erfolgt schriftlich mit Anmeldeformular.
 
   

 

 

ORT

 

ANSHIN - SCHALOM

ZENtrum für Kontemplation und sprirituelle Begleitung,

Brühlstr. 21, 66636 Theley

Edith Stein – Raum der Stille und  

Übungsraum Johannes vom Kreuz 

  

 

 

 

 

 

 

 

IMPULS

 

Abendgruppe 26.4.2017


  

ZAZEN UND DIE RELIGIONEN                 Auszug


  

Zen ist keine Religion. Zen ist ein reiner Erfahrungsweg. Daher kann jeder Zen praktizieren, ob er nun Jude oder Buddhist, Christ oder Moslem ist und selbstverständlich auch, wenn er keiner Religion angehört oder sich als Atheist, Nihilist oder was auch immer sieht.


Zazen – wie wir es üben – ist ganz ursprüngliches unvermengtes Zazen. Es hat einen langen Entwicklungsweg hinter sich, der über Indien nach China und von dort nach Japan führte.

 

Yamada Koun Roshi war ein prägender und bedeutender Vertreter des sogenannten Laien-Zen in Japan: Er ging über 2 wichtige Grenzen. Einmal gehört er zu denjenigen in Japan, die das Tabu brachen und die Übung aus dem klösterlichen Kontext herauslösten.  Er hatte erkannt: Zazen ist nichts für besonders Begabte oder für Mönche allein. Die Übung gehört der ganzen Welt, nicht nur ins Kloster.  Koun Yamada übte und lehrte daher bei sich zu Hause und nach seiner Arbeit als Personalleiter eines großen Klinikums. Er tat es zusammen mit seiner Frau, die dort Ärztin war.  Zazen mitten im gewöhnlichen Alltag.   

 

Er ging auch über eine zweite Grenze hinaus: Er ernannte Menschen aus anderen Religionen zu Lehrern und Meistern des ZEN.  Lassalle lernte bei ihm, Niklas Brantschen, Willigis Jäger, Paul Shepherd und viele andere, welche die Übung dann nach dem christlichen Westen brachten. Zen lebt heute in der säkularen Moderne und in Kontexten von ganz unterschiedlichen Religionen.


  

Wie geht das zusammen, die  vielen Religionen und die Praxis des Zen, die ja im Buddhismus entstand? Im Strombett des Buddhismus gewachsen gilt Zen dennoch als das „wilde“ Kind, weil es sich der Festlegung durch Worte und Lehre entzieht und vollständig auf die subjektive Erfahrung setzt.


  

Zen ist jenseits aller Worte. Fort mit allem Denken und Erklären.

Es gibt nur ein geheimnisvolles, schweigendes Verstehen.“

 

Huang Po.


  

Ganz einfach: Im Zen wird erfahrbar, worüber Religionen sinnen und reden, Worte und Rituale machen, Denkwelten Glaubenssysteme und Fühlräume ausbilden. Lehren und Riten der Religionen zielen auf Bedeutungs- und Sinngebung: In Wort, Bild, Klang oder in Symbolhandlungen sprechen sie Verstand, Gefühle und Gemüt des Menschen an.

Das Gegenständliche  ist ihre Welt. Da liegen auch ihre Grenzen.

 

Religionen sind selber nicht das, wovon sie Auskunft geben. Sie verkörpern selten, was sie feiern. Sie sind niemals "Gott". Ihre Ausdrucksgestalten sind Wegweiser auf Tieferes, auf ETWAS  oder auf WEN: Aber sie sind nicht das, worauf sie zeigen.  Religionen sind Kultur nicht Natur.


Religion ermöglicht Erleben, aber ein fühliges. Die Herzenserfahrung dahinter, d.h. die Wesens- oder Tiefenerfahrung geht jedoch weit über alle Ausdrucksgestalten in Bild, Wort und Musik hinaus. Sie wartet jenseits von Wort und Klang auf uns.  Sie widerfährt einem persönlich, nicht durch Gruppen oder durch kollektive laute Vollzüge, sondern meist im Maß persönlicher Sammlung und Hingabe, oft in der Stille und im Schweigen.

 

Religionen sind einander ähnlich wie  verschieden. Manchmal scheinen sie sogar gegensätzlich zu sein. Das nicht alles gleich klingt, sondern hier Vielfalt herrscht, ist ein großer Reichtum, den wir geniessen und bestaunen dürfen. In der bunten Vielfalt der Religion drückt sich die uneinholbare Weite der Transzendenz in Gestalten aus.


Zen macht zu den Religionen nichts dazu. Zazen ist jedoch die Einlösung der religiösen Versprechen: Hier erfahren wir, was Religionen nur in Aus-drücken darzustellen versuchen.

Darin beginnen wir Religionen von einer tieferen Warte aus zu kapieren, auch die eigene.

Solches vertieft meist das religiöse Leben.

 

Was wir möglicherweise glauben: z.B. dass wir aus Gott stammen, durch ihn und in ihm wahres Leben finden.  Da hinein führt uns Zazen.  Aus der religiösen Lehre der Religion und aus geglaubter Wahrheit wird im Exerzitium des Zazen  die ganzheitliche Realisation in unserem Leib, unserer Seele und unserem Geist.  Realisation meint: Das verwirklicht sich in uns. Wir sind Buddha. Wir sind Christus. (...)

 

Religionen scheinen vielerorts in einem Sterbeprozess zu sein.  Genau besehen stirbt eine bestimmte Gestalt von Spiritualität, eine, die Menschen etwas vorsetzt und sie so faktisch nicht selber suchen lässt und daher auch keinen praktischen Übungsweg anbieten kann, der dem Anspruch der Mündigkeit des Subjektes entspricht. Solche Religion sieht Menschen als unmündige  Kinder, die man durch Verkündigung und Katechese in Sachen Glauben unterrichten muß. Funktionäre möchten überzeugen, damit wir annehmen, was geoffenbart und gelehrt wird.  Darin ähneln sich Judentum, Islam und Christenheit, egal was drauf steht: Kirche, Luther, Papst, Tradition, Bibel, Koran oder Tora.

 

Eigene Suchbewegungen werden eher als Betriebsstörung wahrgenommen. Sie sind dazu überflüssig: Es geht um innere Aneignung von Gegebenheiten und Vorgaben: Das reicht! Die Offenbarung ist bereits geschehen und vollständig. Wir selber werden komplett, wenn wir das kapieren.  Bis heute gilt in monotheistischen Religionen die subjektive und autonome Suche nach der eigenen Wahrheit und deren Erfahrung mehr oder weniger als eitle Anmaßung, die in die Irre führt.  Das moderne Subjekt wird abgewertet zugunsten eines kollektiven Geistes; Macht und Patriarchat werden mit Parolen wie "Gemeinsam auf dem Weg"  beschönigt und in ihrem Gewaltpotential verharmlost.

 

 

In den westlichen Religionen wurden wenig Wege spiritueller Tiefenerfahrung ausgebildet, und falls doch, werden sie nicht mehr gegangen und noch viel weniger gelehrt. Es fehlt daher genau die herausfordernde  Zumutung, die es für einen spirituellen Weg braucht.  "Menschen verhungern an reich gedeckten Tischen."  Schöne Bilder, bunte Kirchenräume und satte Orgelklänge stillen eher oberflächliche Bedürfnisse nach Wohlgefühl, Schönheit und Trost.

 

Es gibt Lesemeister und keine Lebensmeister. Die Exerzitienkultur verflacht und stirbt.  Solche Kirchen werden dem Anspruch des modernen Individuums nicht mehr gerecht. Die Zeit höriger, folgsamer Schafe, die sich fertige Filme vorführen lassen um auf persönlichen Fragen in vorgegebenem Rahmen Antwort zu geben, alles von oben verordnete Gut in sicheren, aber engen Kisten, das geht nicht mehr.

 

Die Moderne sucht Gewissheit aus eigener, innerster Erfahrung. Dazu bräuchte es Qualität aus eigener Tiefenerfahrung  und Ermutigung zu Übungswegen statt vieler schöner Worte, gebürsteter Rituale und aufwendiger Events.  Die Berufsgruppe von reich bezahlten Kirchenbeamten mit nicht gepflegter sondern verödeter eigener Spiritualität  kann kein Brot reichen, dass sie sich selber abgewöhnt hat.

 

Kirchen bedienen daher eher das Bedürfnis Kind zu bleiben, statt erwachsen zu werden und selbstständig zu gehen. Ihnen reicht ein Kollektiv von Messdienern. Den Kinderherzen schenkt Religion Glanz und Autorität. Sicherheitsbedürfnisse werden voll bedient. Hier bekommt man noch etwas Festes, an das man sich halten kann, ein Tragetuch, damit man nicht selbst zu gehen braucht. Man wird in manchen Spitzenetagen gar von einer reinen Männerncrew geführt. Mitmachen reicht.  Hören ist wichtig!

 

Das tiefe Bedürfnis nach Selbstwerdung und Selbsttranszendenz wird freiwillig an andere z.B. die Religion  des "Money"- Theismus abgegeben. Moneytheismus hat enormen Zulauf.  Man findet ihn gar eingesickert in das, was sich Religion oder Konfession nennt.  Moneytheismus gibt sich als Religion der Erlösung. Doch trotz teurer Torturen und beständiger Ausgaben und Anschaffungen erlöst sie nicht. Dennoch scheint ihre Bindungskraft sehr stark.  Viele jagen ihr nach. So gibt es auch bei den sogenannten Erlösten nur mehr goldig aufpeppte Konserven mit gängigen Aufschriften des Mainstreams. Der Lärm von Versprechen und lauten Worten ist unüberhörbar.  Viel zu viel wird geredet und geschwätzt.  Äußerst flach!  (...)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abendgruppe  am Mittwoch

mit Vortrag: klassisch 

 

 

Ablauf 

 

 

18.50 Uhr

Richten meines Platzes

 

  

18.55 Uhr

Gesammelt in Meditationshaltung

 

 

19.00 Uhr

Zazen/Kontemplation

Sitzen in Stille

 

 

19.15 Uhr

Vortrag

 

 

 

19.40 Uhr

Kinhin/Gehmeditation

 

 

19.50 Uhr

Zazen und Kontemplation

Sitzen in Stille

 

 

20.15 Uhr

Gehmeditation/Kinhin 

 

  

20.30 Uhr

Zazen/Kontemplation

Sitzen in Stille

 

 

20.55 Uhr

Friedensritual

 

 

21.00 Uhr

Ende 

 

 

Im Sommer üben wir Gehen in Achtsamkeit im Brühlpark. Dieser Übungsabschnitt braucht dann ca. 20 Minuten.  

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

 

Terminkalender

  

 



August 2018


Jahreswoche 31

01. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

02. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

03. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

04. Dasein für Frieden, 09 h – 12 h



Jahreswoche 32

07. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

08. Jahresgruppe, 19 h – 21.00 h

09. Wachsein für Frieden, 19 h - 23 h

       Meditieren in die Nacht

         Todestag von Edith Stein

10. Sunset Meditation, 19 h - 20 h




Jahreswoche 33

13. Sunset Meditation,  19 h - 20 h

14. Sunset Meditation,  19 h - 20 h

15. FEST 18 Jahre auf dem Weg

       Das ZENtrum feiert Geburtstag        15 bis 19 h

16. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

17. Kontemplation + Tanz

      Aramäischer Jesus   19 h – 20.30 h




Jahreswoche 34

20. Wachsein für Frieden, ab 19 h – 23 h

       Meditation in die Nacht        Gedenktag des Bernhard von 

            Clairvaux

21. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

22. Gruppe Mittwoch, 19 h – 21 h

23. Gruppe Donnerstag, 19 h – 21 h

24. Schnupperabend für Neugierige &Interessierte, 19 h




Jahreswoche 35

27. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

28. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

29. Gruppe Mittwoch, 19 h – 21 h

30. Gruppe Donnerstag, 19 h – 21  h  

31. Kontemplation + Tanz

Aramäisches Vater Unser, 19 h – 20.30 h







September 2018


Jahreswoche 36


03. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

03. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

03. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

03. Persönliches Retreat

04 Sunrise Meditation, 5.30 h /6 h

04.. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

04. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

04. Persönliches Retreat

05. Sunrise Meditation, 5.30 h /6 h

05. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

05. Persönliches Retreat

05. Gruppe Mittwoch, 19 h

06. Sunrise Meditation, 5.30 h/6h

06. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

06. Gruppe Donnerstag, 19 h

07. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

07. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

07. Kontemplation + Tanz

      Aramäischer Jesus, 19 h – 20.30 h

07. Persönliches Retreat

08. Sunrise Meditation, 5.30 h /6 h

08. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h 

mit Frühstück

08. Persönliches Retreat


Jahreswoche 37

  
10. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

10. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

10. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

10. Persönliches Retreat

11. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

11. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

11. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

11. Persönliches Retreat

12. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

12. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

12. Gruppe Mittwoch, 19 h

12. Persönliches Retreat

13. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

13.. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

13. Gruppe Donnerstag, 19 h

13. Persönliches Retreat

14. Sunrise Meditation, 5.30 h /6 h

14. Morgenexerzitien, 5.30 h – 7 h

14 Schnupperabend , 19 h

         für Neugierige & Interessierte

14 Persönliches Retreat

15 Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

15 Morgenexerzitien, 5.30 h – 7

15 Persönliches Retreat


38. Jahreswoche


17. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

17. Morgenexerzitien Ftsg. freiwillig

17. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

17. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

18. Morgenexerzitien Ftsg. freiwillig

18. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

19. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

19. Morgenexerzitien, Ftsg. freiwillig

19. Gruppe Mittwoch, 19 h

20. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

20. Morgenexerzitien,  Ftsg. freiwillig

20. Gruppe Donnerstag, 19 h

21. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

21. Morgenexerzitien Ftsg. Freiwillig

21. Kontemplation + Tanz

      Aramäischer Jesus, 19 h – 20.30 h

  22. Tag der Achtsamkeit 8 h-16 h 

 

 
 

39. Jahreswoche

  
24. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

24. Morgenexerzitien Ftsg. freiwillig

24. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

25. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

25. Morgenexerzitien Ftsg. freiwillig

25. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

26. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

26. Morgenexerzitien, Ftsg. freiwillig

26. Gruppe Mittwoch, 19 h

27. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

27. Morgenexerzitien,  Ftsg. freiwillig

27. Gruppe Donnerstag, 19 h

28. Sunrise Meditation, 5.30 h/6 h

29. Dasein für Frieden, 9 h – 12 h




 

 

 

 OKTOBER 2018

 


 


Jahreswoche 40


01. Sunset Meditation, 19 h

02. Sunset Meditation, 19 h

03. Stiller Tag,  6.00 bis 12.00 Uhr

04. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

05. Sunset Meditation, 19 h

06. Pilgern auf dem Chemin de Saint Jacques   



Jahreswoche 41

  
07. Chemin de Saint Jacques 

08.  Chemin de Saint Jacques 

09.  Chemin de Saint Jacques

  

10.  Chemin de Saint Jacques

11.  Chemin de Saint Jacques

12.  Chemin de Saint Jacques

13.  Chemin de Saint Jacques    
  



42. Jahreswoche



15. Wachsein für Frieden

      Meditieren in die Nacht, ab 19 h

16. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

 17. Jahresgruppe I 19 h – 21 h

18. Jahresgruppe II 19 h – 21 h

19. Kontemplation + Tanz

      Aramäischer Jesus, 19 h – 20.30 h
   
   
 

43. Jahreswoche

  
   
  

22. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

23. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

24. Jahresgruppe I 19 h – 21 h

25. Jahresgruppe II  19 h – 21 h

26. Kontemplation + Tanz

      Aramäischer Jesus, 19 h – 20.30 h

27. Dasein für Frieden, 9 h – 12 h

 

 


 

44. Jahreswoche


29. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

30. Sunset Meditation, 19 h - 20 h

31. Jahresgruppe I+II